Unser neuer Pastor Richard Roch

FacebooktwitterrssyoutubeFacebooktwitterrssyoutube

Heute, am 23. Mai 2024, hielt Pastor Richard Roch seine erste Andacht zum Thema Pfingsten in unserem Haus. Die Andacht war geprägt von einer freudigen und erwartungsvollen Stimmung, da die Bewohner gespannt auf den ersten Gottesdienst mit ihrem neuen Pastor warteten. Die Predigt von Pastor Roch zum Thema Pfingsten war inspirierend und ermutigend, und viele Heimbewohner waren beeindruckt von seiner einfühlsamen Art und seinem tiefen Verständnis für die biblischen Texte.

Pastor Roch ist der neu ordinierte Pastor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Bleckede. Er wurde in Annaberg-Buchholz im sächsischen Erzgebirge geboren und wuchs dort auf. Trotz seiner Herkunft aus einer Gastwirtsfamilie fand er durch den Konfirmandenunterricht zum christlichen Glauben. Diese Erfahrungen prägten seinen Weg und führten ihn schließlich zum Theologiestudium.

Nach seinem Studium der Theologie in Leipzig und Prag, das ihm tiefe Einblicke in die christliche Lehre und verschiedene kulturelle Perspektiven ermöglichte, unternahm Pastor Roch eine Studienreise ins Heilige Land. Diese Reise vertiefte sein Verständnis für die biblischen Geschichten und ihre historischen Kontexte. Anschließend absolvierte er sein Vikariat in der St. Paulus-Kirchgemeinde in Hasede bei Hildesheim, wo er wertvolle Erfahrungen in der Gemeindearbeit sammelte.

Die Liebe führte ihn nach Lüneburg, wo er wegen seiner Frau in die Landeskirche Hannovers wechselte. Am 10. Februar 2024 wurde Pastor Roch von Regionalbischöfin Marianne Gorka in der St. Jacobikirche Bleckede zum Pastor ordiniert. Dieser feierliche Akt markierte den Beginn seiner neuen Aufgabe in unserem Haus.

Pastor Roch lebt mit seiner Frau im Pfarrhaus in Barskamp. Die beiden erwarten ihr erstes Kind, was die Vorfreude und das Glück in ihrem Leben noch weiter steigert. Pastor Roch freut sich sehr darauf, gemeinsam mit den Bewohnern Gottesdienste zu feiern und das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten. Er bringt viele frische Ideen und viel Enthusiasmus mit, um unsere Gemeinschaft zu stärken und weiterzuentwickeln.

Die Pfarrstelle in Bleckede teilt er sich mit Pastor Frank Eisel. Beide Pastoren arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass die Bewohner gut betreut und spirituell unterstützt werden. Pastor Roch ist besonders daran interessiert, den Kontakt zu den Heimbewohnern zu vertiefen und ihnen in ihren Lebensfragen und spirituellen Bedürfnissen zur Seite zu stehen.

Die erste Andacht von Pastor Roch war ein voller Erfolg und hat bei vielen Heimbewohnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine warmherzige Art und seine tiefgründigen Predigten werden sicherlich eine Bereicherung für unser Leben im Elbuferpark sein. Wir heißen Pastor Roch herzlich willkommen und freuen uns auf viele gemeinsame, segensreiche Jahre mit ihm in unserem Haus.

Post Tagged with ,

Comments are closed.