Aktuell

Praxisanleiterin

Praxisanleiterin Durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (EFS) können wir berufliche Förderungen von Maßnahmen im Rahmen des Programms „Weiterbildung in Niedersachsen“ durchführen. Die Praxisanleitung in Pflegeeinrichtungen ist durch die neue Ausbildung zur/Zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau vor neue Aufgaben gestellt. Mit Hilfe der Fördermittel können zusätzliche Praxisanleiter ausgebildet werden.

Weiterbildung Pallativ Care

Weiterbildung Palliativ Care Durch Mittel des Europäichen Sozialfonds ESF können wir durch Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Programms „Weiterbildung in Niedersachsen“ eine individuelle Weiterbildung durchführen. Palliative Care ist ein umfassendes Konzept für die Pflege und Betreuung schwerstkranker Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Auch die Begleitung der Angehörigen bedarf speziell geschulter Kenntnisse. Ziel ist es, […]

Osterbasteleien

Die Kinder der Elbtal-Grundschule Bleckede haben uns mit tollen Osterbasteleien eine riesengroße Freude bereitet. Süße Osterhasen und Hühner schmücken jetzt die Fenster des Elbuferparks. Vielen Dank an den Klassenlehrer Herrn Schmedt und seine Schülerinnen und Schüler.

„Ein ganz neues Kopfgefühl…“

… so beschrieb eine Bewohnerin ihr Befinden als nach einem viertel Jahr die Friseurin endlich wieder in den Elbuferpark kommen durfte. Der Andrang und die Freude waren groß.

Erste Frühlingsboten

Nach dem vielen Schnee erfreuen wir uns an den ersten Frühlingsboten. Einige Bewohnerinnen und Bewohner zieht es bei frühlingshaften 15 Grad Celsius auf eine unserer Terrassen.

Helau oder Alaaf?!

Auch wenn Alt Garge keine Karnevalshochburg ist, lassen wir es jedes Jahr ordentlich krachen. Dieses Jahr beeinflusst durch Corona mit buntem Mundschutz und Abstand. Am Nachmittag zogen verkleidete Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung mit einem „Naschiwagen“ und guter Stimmung durchs Haus. Den BewohnerInnen hats gefallen.

Andacht mit Pastor Eisel

Trotz Schnee und Glätte besuchte uns heute Pastor Eisel. „Es kommt einem vor als wäre es Sonntag“ sagte ein Bewohner lächelnd, als er den Pastor in seinem Talar erblickte. Kirche, Glaube und Gottesdienste haben für viele unserer Bewohner eine besondere Bedeutung. Darum ist die Freude immer groß, wenn der Pastor zur Andacht in den Elbuferpark […]

Andacht in Coronazeiten

Am Dienstag, den 09.02.2021 findet die nächste Andacht im Elbuferpark statt. Natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und die regelmäßigen Besuche von Pastor Eisel.

Erste Frühlingsgrüße

In freudiger Erwartung haben wir uns heute mit Hilfe von ein paar englischen Narzissen den Frühling ins Haus geholt.

Erstimpfung

Am 21.01.2021 wurden unsere Bewohner und das Personal mit der ersten Impfdosis versorgt. Wir freuen uns auf die zweite Dosis und blicken voller Hoffnung in die Zukunft.