Aktuell

Fußball EM 2021

Während die meisten Bewohnerinnen und Bewohner längst schliefen, ließen es sich vier Bewohner und zwei Bewohnerinnen nicht nehmen und schauten gemeinsam mit Betreuungskraft Änne das erste Spiel der Deutschen. Leider ging es mit einem 1-0 für den Gegner Frankreich aus. Doch das trübte die gute Stimmung nicht. Bei Bier, Softgetränken und verschiedenen Knabbereien lässt sich […]

An die Zange, grillen, lecker…

Sehr zur Freude der Hausgemeinschaft beglückte uns Herr Joachim B. diese Woche mit frisch gegrillten Würstchen zum Mittagessen. Abgerundet wurde das Ganze mit einem leckeren Nudelsalat aus der Küche. Es kam so gut an, dass die nächste Grillaktion gleich geplant wurde.

Himmelfahrt oder Vatertag

Bei uns wurde beides gefeiert. Wir sprachen über Himmelfahrt und seine Bedeutung. Verteilten aber auch an alle Männer Kaltgetränke und Knabbereien.

Muttertag

Alle Bewohnerinnen bekamen am 09. Mai von Sonja Pahl eine Rose als Muttertagsgruß überreicht. Die Überraschung und Freude waren groß.

Wonnemonat Mai

Mit einem selbstgebauten Maibaum begrüßten wir den Monat Mai pünktlich zum Tag der Arbeit. Bunte Bänder und grüne Blätter wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern ausgeschnitten und dekorativ an den Baum gehängt.

Praxisanleiterin

Praxisanleiterin Durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (EFS) können wir berufliche Förderungen von Maßnahmen im Rahmen des Programms „Weiterbildung in Niedersachsen“ durchführen. Die Praxisanleitung in Pflegeeinrichtungen ist durch die neue Ausbildung zur/Zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau vor neue Aufgaben gestellt. Mit Hilfe der Fördermittel können zusätzliche Praxisanleiter ausgebildet werden.

Weiterbildung Pallativ Care

Weiterbildung Palliativ Care Durch Mittel des Europäichen Sozialfonds ESF können wir durch Förderung von Maßnahmen im Rahmen des Programms „Weiterbildung in Niedersachsen“ eine individuelle Weiterbildung durchführen. Palliative Care ist ein umfassendes Konzept für die Pflege und Betreuung schwerstkranker Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Auch die Begleitung der Angehörigen bedarf speziell geschulter Kenntnisse. Ziel ist es, […]

Osterbasteleien

Die Kinder der Elbtal-Grundschule Bleckede haben uns mit tollen Osterbasteleien eine riesengroße Freude bereitet. Süße Osterhasen und Hühner schmücken jetzt die Fenster des Elbuferparks. Vielen Dank an den Klassenlehrer Herrn Schmedt und seine Schülerinnen und Schüler.

„Ein ganz neues Kopfgefühl…“

… so beschrieb eine Bewohnerin ihr Befinden als nach einem viertel Jahr die Friseurin endlich wieder in den Elbuferpark kommen durfte. Der Andrang und die Freude waren groß.

Erste Frühlingsboten

Nach dem vielen Schnee erfreuen wir uns an den ersten Frühlingsboten. Einige Bewohnerinnen und Bewohner zieht es bei frühlingshaften 15 Grad Celsius auf eine unserer Terrassen.